DIĒS
Jane Dickson
& Emily Hehl
Musiktheater
Komposition für Mezzosopran, Countertenor, Cello, Klarinette und Trompete.
Mit Texten von George Oppen, John Cage, Ilse Aichinger and Paul Celan.
Theaterakademie August Everding
Premiere 07. APRIL 2022
Team
Komposition Jane Dickson
Regie Emily Hehl
Choreografie Geosmin Yang
Kostüme Emma Sophie Hoffmann
Bühne Anna Knöller
Dramaturgie Sarah Mössner, Flora Riezinger
Video Stefan Komitsch
Sounddesign Maximilian Lindinger, Fabiola Wörter
Licht Eva Gerteis
Besetzung
Mezzosopran Maria Helgath
Countertenor, Trompete Yosemeh Adjei
Tanz Geosmin Yang
Violoncello Katerina Giannitsioti
Klarinette Oliver Klenk
Stimme Álfheiður Erla Guðmundsdóttir
In Kooperation mit dem Ensemble für aktuelle Musik der/gelbe/klang
Stille
In kaum einem Wort liegen Sehnsucht und Unbehagen so nah beieinander.
Seit Jahrhunderten versuchen Menschen, ihre Empfindung von Stille in Kunstwerken und Erzählungen auszudrücken. Stillen sind erwartungsvoll. Sakral. Vertraut. Beschützt. Bedrängt. Einsam. Schmerzvoll. Hilflos. Bleiern. Lärmend. Obwohl Stille hörbar und spürbar ist, wird sie in der westlichen Kultur doch oftmals als etwas Abwesendes und Mangelhaftes wahrgenommen. DIĒS hinterfragt diese Wahrnehmung und versucht, Stille als etwas momentan Sichtbares zu betrachten.
DIĒS setzt sich mit Stillen und Zeugen in einem sinnlichen und assoziativen Rahmen auseinander. Dabei das Visuelle und Körperliche von Klang in den Fokus zu rücken, ist ein fundamentaler Aspekt von Stille und damit dieser Inszenierung. Während der klangproduzierende Körper im Musiktheater oft hinter die Musik zurücktreten soll, steht er in dieser Arbeit im Zentrum. Und damit zugleich die unglaubliche Kraft, die benötigt wird, um Klänge mit einem menschlichen Körper zu erzeugen.
Trailer
Link zur gesamten Aufnahme wird auf Nachfrage gerne zur Verfügung gestellt.
Download
Produktion der Theaterakademie August Everding.
Fotos © Alvise Predieri
Video © orkastudios